Ärgerliche Niederlage im ersten Auswärtsspiel für Greifswalder Handballer

|   Spielberichte 1. Männer

Am Samstag reisten die Greifswalder Handballer zum ersten Auswärtsspiel beim Güstrower Handballverein '94:

Nach einem holprigen Start blieb der HC trotz mäßigen Auftrittes bis zur 44.Spielminute (20:19 durch Bonin) auf Tuchfühlung.

Doch wenig Durchschlagskraft und einfache Fehler im Angriff sowie fehlende Stabilität in der Abwehr über die gesamte Spielzeit sorgten dafür, dass der HC lediglich einmal in Führung ging (11:12 durch Strasburger). Immer wieder fanden die Güstrower Lücken in der Greifswalder Abwehr und konnten sich entscheidend auf 26:21(55.min) absetzen. Am Ende stand eine ärgerliche, aber verdiente 29:24-Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel. Die Oberliga-Männer um Kapitän Max Surke werden die Trainingswoche intensiv nutzen, um die Fehler vom Wochenende abzustellen und im kommenden Spiel ein anderes Gesicht zu zeigen. Bereits am Samstag erwarten die Hansestädter mit dem HSV Grimmen den aktuellen Tabellenführer zum Vorpommernderby in der Greifswalder Mehrzweckhalle (Anpfiff 18:00 Uhr). Dann wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein, um die nächsten, wichtigen Punkte einzufahren.

Eine positive Nachricht gab es am Samstag dennoch: Mit Linkshänder Fabian Gorkow verstärkt ein ehemaliger HC-Jugendspieler, der die letzten Jahre für den Kooperationspartner HSV Insel Usedom auflief, den HC Vorpommern-Greifswald auf Rechtsaußen. Nach einer fünfmonatigen Handballpause sammelte der 19jährige bereits erste Spielminuten in Güstrow. Herzlich Willkommen, Fabi!

HC spielte mit: Surke, Antczak, Wegener(alle im Tor), Wessely(1 Tor), Hauptmann, Gorkow(1), Kleiner(1), Strasburger(2), Bach(1), Peters, Kuhn(5), Jung(2), Bonin(10/9), Urbaniak(1).

Foto: kacperonsky