HC Vorpommern Greifswald Vereinsfoto

Auswärtsaufgabe gemeistert – HC-Männer gewinnen in Plau

|   Spielberichte 1. Männer

Der HC Vorpommern-Greifswald konnte am Wochenende die erste von vier aufeinanderfolgenden Auswärtsaufgaben in der Oberliga MV erfolgreich erfüllen und setzte sich deutlich mit 40:22 gegen den Plauer SV durch. Mit diesem achten Saisonsieg aus neun Spielen führt der HC die Tabelle mit 16:2 Punkten an, vor dem Stralsunder HV II und dem Güstrower HV `94 (jeweils 14:4 Punkte).

Von Beginn an zeigten die Greifswalder ihre Klasse. Der HC dominierte das Spiel mit einer starken Defensivarbeit und einem schnellen Angriffsspiel, das den Plauer SV regelmäßig vor Herausforderungen stellte. Besonders Jannes Bonin (8 Tore) und Niklas Jung (7 Tore) überzeugten als treffsichere Schützen, teilweise sogar aus der eigenen Hälfte. Unterstützt von einer guten Torhüterleistung gelang es dem Team von Trainer Ben Westphal, frühzeitig davonzuziehen und eine komfortable 20:10-Führung zur Halbzeit herauszuspielen.

Auch nach der Pause änderte sich das Bild kaum. Der HC kontrollierte das Tempo und baute die Führung kontinuierlich aus. Trotz der Unterstützung der heimischen Fans konnte der Plauer SV das Spiel nicht mehr spannend gestalten.

Alle HC-Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und erhielten viel Spielzeit. Dies verdeutlicht die gute Kaderbreite in dieser Saison, trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Tom Ole Bach, Max Surke, Bastian Ihleburg und Patrick Kleiner. Trainer Westphal freute sich über den souveränen Auftritt: „Wir haben es geschafft, sechzig Minuten konzentriert unser Spiel durchzuziehen. Auch die vielen Wechsel sorgten für keinen Bruch in unserem Spiel. Ich habe mich sehr gefreut, dass alle Spieler viele Spielminuten sammeln konnten und jeder seinen Beitrag zum Erfolg leistete. Max Walter und Malte von Klonczynski belohnten sich beispielsweise für sehr gute Trainingswochen.“

Mit diesem Erfolg bleibt der HC Vorpommern-Greifswald weiterhin auf Kurs. Im nächsten Spiel trifft der HC auf den direkten Konkurrenten Stralsunder HV II – ein echtes Spitzenspiel, das über die Tabellenführung entscheiden wird.

Der HC spielte mit: Wegener, Antczak (beide im Tor), Schlingmann (4 Tore), Kuhn (2 Tore), Speckin (4 Tore), Urbaniak (4 Tore), Bonin (8 Tore), Jung (7 Tore), Walter (5 Tore), Wessely (1 Tor), Peters (2 Tore), Strasburger (1 Tor) und von Klonczynski (2 Tore).

SPENDEN