HC Vorpommern Greifswald Vereinsfoto

Derbysieg eingetütet - HC Männer gewinnen vor atemberaubender Kulisse in Stralsund

|   Spielberichte 1. Männer

Am vergangenen Sonntag waren die Männer vom HC Vorpommern-Greifswald beim amtierenden Landesmeister Stralsunder HV II gefordert. Die Vorzeichen für dieses Derby konnten besser nicht sein. 1. gegen 2., eine volle Vogelsanghalle und zwei Mannschaften die sich nichts zu schenken hatten.

Nach dem Anpfiff folgte eine kleine Abtastphase, typisch für ein Derby, nach knapp 5 Spielminuten war dann bereits die erste 3-Tore-Führung für unsere HC-Männer aufgebaut und Heim Trainer Hannes Werner zog das 1. Team Time-Out der Partie.  Doch auch wenn die Männer vom Sund den Rückstand noch einmal verkürzen können, hatten die Greifswalder das Spiel fest in der Hand. Auch auf die zweifache Sonderbewachung, die Rückraumspieler Angus Kuhn und Igor Urbaniak wurden in Manndeckung genommen, oder auf das Stralsunder 7 gegen 6-Spiel hatte das Team von Trainer Ben Westphal immer wieder Lösungen parat. Eine sehr kompakte 6:0 Abwehr und ein bombastisch aufgelegter Marlon sorgten mit einem eingespielten Angriff für einen Halbzeitstand von 10:15 aus Sicht der Hausherren.

Stralsund kam mit einigen Veränderungen und hoher Motivation aus der Kabine, die die HC-Männer zunächst vor Herausforderungen stellte und für einen 3:0 Lauf der Gastgeber sorgte. Unser HC brauchte 3 Minuten, um den ersten Treffer der 2.Halbzeit zu erzielen und spielten von da an wieder stark auf. Trainer Westphal wechselte zeitig durch und gab allen Spielern Chancen auf Spielzeit, die jeder Spieler zu nutzen wusste. Über die Spielstände 13:17 (35. Min), 15:20 (43.min) und 19:24 (50.min) stand am Ende durch den sechsten Treffer durch Angus Kuhn ein völlig verdienter 24:30-Derby auf der Anzeigetafel.

„Ich fand, es war eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder seinen Teil zum Erfolg beitragen konnte. Dadurch haben wir immer wieder Antworten auf die kleinen Änderungen im Spiel der Stralsunder gefunden und konnten das Spiel am Ende für uns entscheiden. Ein riesiges Dankeschön an die Fans. Es war ein absolutes Highlight, vor dieser Kulisse ein Auswärtsspiel zu gewinnen“, freute sich der dreifache Torschütze Max Walter.

Sein Nebenmann Hans Wessely war ebenfalls glücklich: „Vor dieser Kulisse gegen Stralsund zu spielen, hat richtig Spaß gemacht. Obwohl der SHV durch Einzel- oder Doppelmanndeckung versucht hat, unseren Angriff zu stören, haben wir vorne immer wieder gute Lösungen gefunden und hinten sehr kompakt gestanden. Am Ende diesen wichtigen Sieg mit den Fans zu feiern, war ein unvergessliches Erlebnis.“

Trainer Ben Westphal lobte die Entwicklung von Walter und Wessely: „Es ist schön zu sehen, wie gut sich Max und Hans entwickelt und integriert haben. Beide haben, wie die gesamte Mannschaft, ein großartiges Spiel gemacht. Der Grundstein war die sehr gute Abwehrarbeit und ein starker Marlon Wegener im Tor. Die Entwicklung aller Spieler stimmt uns sehr positiv.“


Nach Spielende brach großer Jubel in der Vogelsanghalle aus und die gut 120 Mitgereisten aus Greifswald feierten mit der Mannschaft den Derbysieg. An dieser Stelle wollen wir noch einmal ein herzliches “Danke” an unseren Hauptsponsor Taxi Wedow aussprechen, der dieses Derby für die Mannschaft und den Verein unvergesslich gemacht hat.

Am kommenden Sonntag geht es für die Männer um Kapitän Max Surke nach Neukloster zum letzten Spiel in diesem Jahr gegen die TSG Wismar. Anwurf ist um 17.00 Uhr in der Stadthalle Neukloster.

Auch zu diesem Spiel können interessierte Fans die Mannschaft begleiten und im Anschluss weihnachtlich ein überragendes Jahr 2025 feiern. Dazu kündigte die Mannschaft eine kleine Überraschung an.

HC spielte mit:
Surke, Antczak, Wegener (alle im Tor), Speckin (5 Tore), Kuhn (6), Walter (3), Strasburger (1), Urbaniak (2), Wessely (4), Peters (2), Jung (3), Bonin (3), von Klonczynski (1), Hauptmann.

 

 

Fotos: Werner Franke

SPENDEN