Greifswalder Handballer feiern 30:26-Derbysieg über den HSV Grimmen - Trainer Westphal lobt mannschaftliche Geschlossenheit und Publikum

|   Spielberichte 1. Männer

Nach dem zweiten Heimspiel der Oberliga-Saison gingen die Handballer HC Vorpommern-Greifswald mit einem 30:26 jubelnd von der Platte. In einer umkämpften, aber stets fairen Partie behielt das Team von Trainer Ben Westphal einen kühlen Kopf und konnte am Ende einen verdienten Derbysieg über den HSV Grimmen feiern.

Die Grimmener, die als Tabellenführer selbstbewusst in die Hansestadt reisten, sorgten mit sehenswerten Toren und einigen Auswärtsfans gemeinsam mit den Gastgebern des HC für ein schönes, spannendes Spiel vor stimmungsvollem Publikum in einer sehr vollen Mehrzweckhalle. Dabei trafen zwei junge, entwicklungsfähige Teams aufeinander, die sich über das gesamte Spiel nichts schenkten und mit viel Leidenschaft Werbung für den Handball in der Region machten. Die Gäste konnten in der 12.Spielminute mit dem Treffer zum 4:5 das zweite Mal in Führung gehen. Es sollte allerdings die letzte Gästeführung in diesem Spiel sein, denn der HC reagierte mit einem 4:0-Lauf (8:5/ 21.min) und ging mit 12:10 in die Halbzeitpause. Über die Stationen 15:13(34.min durch Jung) und 19:16(44.min/ Peters) konnten die Gastgeber dann allmählich davonziehen und profitierten dabei außerdem von einer Phase mit mehreren Grimmener Zeitstrafen. Zehn Minuten vor Schluss setzte sich das Team von Trainer Westphal entscheidend auf 23:19 ab und nutzte anschließend die Überzahl konsequent aus (26:20/ 53.min durch Kleiner). Am Ende stand ein verdienter 30:26-Derbyerfolg auf der Anzeigetafel. Erfolgreichster Werfer war Rückraumspieler Angus Kuhn mit 8 Toren.

„Unser Team hat heute eine sehr gute Mentalität gezeigt, den Matchplan klasse umgesetzt und ist cool geblieben. Unsere Abwehr war heute deutlich griffiger und dahinter hat uns Torhüter Max Surke mit vielen wichtigen Paraden den Rücken freigehalten. Diese mannschaftliche Geschlossenheit müssen wir mit in die nächsten Spiele nehmen. Mich freut es sehr, dass alle Spieler zum Einsatz kamen und sich mit guten Aktionen einbringen konnten. Die Stimmung in der Halle war klasse und hat uns beflügelt. Das wünschen wir uns auch für kommenden Samstag gegen Ribnitz“ freute sich Trainer Ben Westphal über die Unterstützung von Rängen.

**Samstag nächstes Heimspiel gegen Ribnitzer HV***

Bereits am kommenden Samstag spielen die Oberligamänner vom HC Vorpommern-Greifswald wieder vor heimisches Publikum. Es reist mit dem Ribnitzer HV der nächste Gegner zum Vorpommernderby. Anwurf ist um 19.00 Uhr.

HC spielte mit: Surke, Antczak(beide Tor), Hauptmann(1 Tor), Kleiner(2), von Klonczynski(1), Strasburger(2), Bach(2), Peters(3), Jung(5/2), Ihleburg, Kuhn(8), Bonin(2/1), Schlingmann(2), Urbaniak(2).