HC Vorpommern Greifswald Vereinsfoto

Vorbericht: HC Vorpommern-Greifswald vs. Mecklenburger Stiere U23 Greifswalder Oberligamänner empfangen Tabellenzweiten aus Schwerin

Am kommenden Samstag, den 19. Oktober, erwartet die Fans des HC Vorpommern-Greifswald ein absolutes Topspiel in der Oberliga M-V der Männer. In der heimischen Greifswalder Mehrzweckhalle trifft der aktuelle Tabellenvierte auf die U23 der Mecklenburger Stiere, den Tabellenzweiten. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Die Greifswalder wollen ihre erfolgreiche Heimserie weiter ausbauen und sich noch näher an die Tabellenspitze herankämpfen. Mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft von Trainer Ben Westphal im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Dabei müssen die Hansestädter ohne ihren etatmäßigen Kapitän auskommen, denn Torhüter Max Surke fehlt am Samstag berufsbedingt. Niklas Jung wird die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen. „Nikl ist Führungsspieler und übernimmt gerne Verantwortung. Er wird diese Rolle sehr gut ausfüllen“ so Westphal. Neben Surke werden weiterhin Tom Ole Bach (nach Handverletzung), Linkshänder Tim Hauptmann (nach einer Operation) und Youngster Bastian Ihleburg (privat verhindert) ausfallen. Auch hinter den Einsätzen von Topscorer Angus Kuhn und Patrick Kleiner steht noch ein großes Fragezeichen.

Dennoch gibt sich Westphal optimistisch: „Wir haben zum Glück einen sehr breiten Kader und sind überzeugt, die Ausfälle kompensieren zu können.“ Der HC muss sich jedoch auf eine gut ausgebildete, schnelle Mannschaft der Stiere einstellen, die bisher eine überzeugende Saison hinlegt. Lediglich beim Regionalligaabsteiger aus Doberan ließen die jungen Schweriner Punkte liegen.

Westphal sieht den Schlüssel zum Erfolg in einer kompakten Defensive und einer fokussierten Offensivleistung: „Wir müssen mit der gleichen Intensität wie gegen Grimmen und Ribnitz agieren und unsere Angriffe geduldiger ausspielen. Besonders wichtig wird unsere Rückwärtsbewegung sein, um die schnellen Angriffe der Stiere zu verhindern.“

Mit einer lautstarken Unterstützung der Fans im Rücken und einer konzentrierten Leistung auf dem Feld, hofft der HC, die Punkte in Greifswald zu behalten. Kleinigkeiten könnten am Samstagabend den Unterschied machen – ein spannendes Duell ist garantiert!

SPENDEN